In aller Känguruhe

5.3.07

The Nation's Capital

Wir konnten die Hauptstadt einfach nicht auslassen. Es gab vorab niemanden, der gesagt hätte "geht da hin"; wer immer von Canberra sprach, nannte es "ein Loch", fluchte über die Entfernungen oder wie langweilig die Stadt sei. Und es stimmt! Wenn auch nicht ganz. Ab 5 werden - wie man so schön sagt - die Gehsteige hochgeklappt. Wer sich danach zu Fuß in der Stadt aufhält ist höchstenfalls auf dem Nachhauseweg. Zwischen A und B liegen meist mehrere Kilometer, egal was A und B ist. Zwei Tage lang haben wir die "Stadt" in der Stadt gesucht. Was uns letztendlich so lange hier gehalten hat, war vermutlich unser Auto. Die Entfernungen sind damit zwar noch immer groß, aber die Museen und Denkmäler sind riesig und fast alle gratis. Allein im National Museum of Australia bräuchte man sicher einen ganzen Tag um sich alles ausführlich anzuschauen. Das Highlight war allerdings kein Museum, sondern die National Botanic Gardens. Und ja, mit "national" fängt hier nahezu jede Bezeichnung an.


Das (National!) Parlamentsgebäude

Labels: , ,