In aller Känguruhe

12.5.07

Opalrausch

Nach einem Zwischenstopp in Port Augusta (mit sprechender Toilette) ging's also endlich los ins "Outback". Da wir im (australischen) Winter unterwegs sind, waren die Temperaturen mit ca. 30 Grad im Schatten schon fast angenehm. Die Opalstadt Coober Pedy war unser nächstes Ziel. Hier leben 50% der Bevölkerung unter der Erde. Wegen der Hitze und weil die meisten ohnehin schon eine Höhle gegraben hatten um Opale zu suchen.


Nicht gerade ein einladender Ort, optisch. Und so ist man froh, wenn man ihn dann im Rückspiegel sieht.

Dass es hier aussieht wie auf dem Mars, bescherte der Stadt schon mehrere Filmdrehs ("Red Planet", "Pitch Black", "Mad Max" und sowas). Wir nahmen uns einen Tag Zeit, sahen gleich mehrere unterirdische Kirchen und natürlich ein paar teure Opale an und fuhren dann weiter nach Norden.

Labels: , , ,